Wie man auf den Hund kommt
 
Mein erster Airedale-Terrier

Im Jahre 1973, ich war selbst noch ein Kind, habe ich mir , mit Erlaubnis meiner Eltern, von meinem Taschengeld einen Hund kaufen dürfen.
Ich hatte keine Ahnung welche Hunderasse es sein sollte. Durch Zufall habe ich eine Annonce in der Tageszeitung gelesen. "Gebe Airedale Terrier-Welpen ab..." . Da die Adresse nur 5 Straßenecken von unserer damaligen Wohnung entfernt war, beschloss ich, mir den Wurf anzusehen. Der Nachwuchs (3,3), damals 6 Wochen alt, bestürmte mich sofort. Ich suchte mir eine Hündin aus und taufte sie auf den Namen "Aja von Black Seal" (Ahnentafel). Aja hatte ich 10 Jahre als ständige Begleiterin, sie war scharf und "toll" im Wesen, so hatte ich immer eine gute Beschützerin bei mir. Sie war auch die erste Hündin, welche ich auf dem Hundeplatz ausbildete. Im Laufe unserer gemeinsamen Jahre legte ich mit meiner Aja folgende Prüfungen ab: SchH I-III (Schutzhundprüfung), FH I-III (Fährtenhundprüfung), PSH III (Polizeischutzhundprüfung).

Es machte mir sehr viel Spaß mit meiner Hündin zu trainieren und man lernte, durch die Hunde, sehr viele nette Menschen kennen. So lernte ich 1974 auf einer Ausstellung die Familie Erfurth kennen, mit der mich noch heute eine feste Freundschaft verbindet, sie besaßen Aja's Schwester "Azura von Black Seal". Ebenso lernte ich die Sportfreundin Johanna Schwarz, mit Spitznamen "Poldi", kennen. Ihr gehörte der Vater meiner Aja, "Heiko vom Abendstern" (SchH III, FH III, PSH III, angekört). Zu Ehren meiner Freundin Johanna Schwarz, von der ich 1000 Tips für die Ausbildung meiner Hündin erhielt, nannte ich meinen Airedale-Terrier-Zwinger "Poldi's".

Zurück

 

Copyright by HJM