Rassestandard

Charakter :  lebhaft im Ausdruck, rasch in der Bewegung, stets voll höchster Gespanntheit und Erwartung. Der Charakter wird geprägt durch den Ausdruck der Augen, sowie die Haltung der Ohren und der Rute.

Schädel      :  Der Schädel ist lang und flach, nicht zu breit zwischen den Ohren und zu den Augen hin etwas schmaler werdend. Er muss frei von Falten sein, mit einem kaum sichtbaren Stirnabsatz. Die Wangen sollten glatt sein und nicht stark hervortreten. Er sollte ein starkes Vorgesicht    besitzen und trotzdem dürfen die Kiefer nicht zu stark entwickelt sein, da eine Backe unerwünscht ist. Die Lefzen fest anliegend und die Nase groß und schwarz.

Augen         :  Dunkel, mandelförmig, klein und nicht hervortretend

Ohren         :  V-förmig, seitlich anliegend, aber mit der Ohrenspitze nach vorn weisend getragen. Klein, aber  nicht im Missverhältnis zur Gesamtgröße des Terriers. Die obere Linie sollte höher liegen als das Oberteil des Schädels.

Gebiss         :  42 Zähne, kräftig, Scherengebiss fest aufeinander schließend.

Hals             : Von mäßiger Länge und Dicke, muskulös, trocken, keine Kehlhaut.

Vorhand     :  Schulter soll lang, gut zurückliegend und schräg zum Rücken abfallend sein, die Schulterblätter flach, Vorderläufe absolut gerade und starkknochig.

Körper         : Rücken kurz, stark, gerade und eben, ohne nachzugeben. Lendenpartie kräftig und Rippen gut gebogen. Tiefe, aber nicht zu breite Brust.

Hinterhand: Sollte lang und muskulös sein, ohne abzufallen. Oberschenkel lang und kräftig mit gut entwickeltem Unterschenkel, gut gewinkelt .Tiefe Sprunggelenke, die von hinten gesehen parallel  zueinander stehen sollten.

Pfoten            : klein, rund und kompakt, mit guter Ballentiefe und etwas gebogenen Zehen.

Rute                : hoch angesetzt und vergnügt getragen, aber nicht über dem Rücken gezogen oder geringelt, von guter Stärke und Substanz, nicht kupiert.

Behaarung    : hart, dicht und drahtig. Die Haare flach und dicht anliegend den Körper und Läufe bedeckend. Die äußere Behaarung aus harten, drahtigen und steifen Haaren, die Unterwolle  kürzer und weicher.

Farbe                :Haare auf Kopf und Ohren mit Ausnahme der schwarzen Markierungen an beiden Seiten des Schädels "tan"-farben, die Ohren etwas dunkler als das Übrige. Die Läufe bis hinauf zu den Ellbogen und die Hinterhand "tan"-farben. Das übrige Gebäude schwarz oder dunkel meliert.

Gewicht u. Größe: Schulterhöhe für Rüden ca. 58-62cm, für Hündinnen 56-58,5cm. Das Gewicht sollte in Übereinstimmung mit der Größe und dem Typ des Terriers sein. Die Rüden müssen zwei vollentwickelte Hoden im Hodensack haben.